Schüler entwickeln Ideen für Stadtfeld

Auf Einladung der Stadt Hildesheim werden im Schuljahr 2019/20 eine Klasse 12 unseres Bereichs FOS Gestaltung und eine Klasse 12 der FOS Wirtschaft an einem bereichsübergreifenden sozialen Projekt mitarbeiten.

Das Stadtentwicklungsprojekt „Soziale Stadt – Hildesheim“: zielt auf eine Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner des im Osten Hildesheims gelegenen Stadtteils Stadtfeld ab. Zum dort bereits existierenden farbenfrohen Stadtfeld-Mobil sollen zukünftig noch weitere identitätsstiftende Aktionen sowie ansprechend gestaltete Elemente den Stadtteil und das Miteinander seiner Bewohner bereichern.

Bei einem ersten Vor-Ort Termin mit Vertretern der Stadt Hildesheim haben sich die Schüler der heutigen Klasse 11g kürzlich ein Bild von den Gegebenheiten verschaffen können und bei einem gemeinsamen Frühstück auch schon erste konzeptionelle und gestalterische Ansätze diskutiert. Eine Woche später besuchten dann auch die Schüler des Fachbereichs Wirtschaft den Stadtteil. Ihre herausfordernde Aufgabe wird es sein, die Planung und Antragstellung der Fördergelder durchzuführen sowie die Abwicklung zu begleiten.

Das Projekt soll im Herbst 2019 mit einem großen Stadtteilfest der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wir freuen uns über diese großartige Chance und darauf, bald schon über die ersten (Zwischen-) Ergebnisse zu berichten.