Verleihung der KMK-Zertifikate 2019

Qualifizierte Fremdsprachenkenntnisse im Berufsbereich gehören heutzutage zum Anforderungsprofil des modernen, international geprägten Arbeitslebens und sind damit für Absolventen ein wesentlicher Baustein auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Dabei ist es nicht entscheidend, ob das berufliche Ziel nun über ein Studium oder eine Ausbildung angestrebt wird.

Das von der Kultusministerkonferenz eingeführte Fremdsprachenzertifikat im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung wird an unserer Schule seit 2014 angeboten. In diesem Schuljahr haben 10 Schülerinnen und Schüler am Vorbereitungskurs und den schriftlichen Abschlussprüfungen im März 2019 teilgenommen. Drei der Teilnehmer setzten sich dabei besonders hohe Ziele indem sie sich entschieden, die Prüfung auf der höchsten hier angebotenen Niveaustufe C1 abzulegen.

Nach erfolgreichem Bestehen des schriftlichen Tests, mit Aufgaben zu den Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Mediation sowie Produktion, mussten alle Prüflinge dann in einer mündlichen Prüfung ihre Kommunikationsfähigkeit in einem realitätsnahen, berufsbezogenen Rollenspiel unter Beweis stellen.

Die offizielle Zertifikatsübergabe fand am 24.Juni 2019 im Rahmen der feierlichen Zeugnisvergabe im Stammelbachspeicher statt. Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern herzlich zum bestandenen KMK-Fremdsprachenzertifikat im Fach Englisch:

Domenic Busche (Niveaustufe B1)

Lauritz Bewer (Niveaustufe C1)

Rasmus Bewer (Niveaustufe C1)

Aaron Berghäuser (Niveaustufe C1)

Joram Grabowski (Niveaustufe B2)

(Ohne Bild) Xenia Brilz, Yasmin Kanne und Daniel Pettau (alle Niveaustufe B2)

“You’re off to Great Places!
Today is your day!
Your mountain is waiting,