„Das nenn´ich Europa“

Sieben Buhmann Schüler*innen gewinnen beim Plakatwettbewerb „Das nenn´ ich Europa“!

Eine regenbogenfarbene Wolke, die über einer Dampflock schwebt, bunte tanzende Figuren, ein Wohnungsgrundriss, der den Rahmen für eine WG der unterschiedlichsten Nationen bildet, eine sorgfältig arrangierte Sammlung von Cent- und Euromünzen aus ganz Europa…, (siehe Bildergalarie)

für diese Vielfalt an Ideen wurden die Preisträger aus unseren Gestaltungsklassen ausgezeichnet.

Der Verein „Freundeskreis Kulturhauptstadt 2025“ hatte gemeinsam mit dem „Projektbüro Hildesheim 2025“ dazu aufgerufen, Plakate zum Thema „Europa“ zu gestalten und in einer frei wählbaren Technik eigene Gedanken und Empfindungen zur europäischen Idee umzusetzen.

Aus 1600 Einsendungen von mehr als 2000 Schülern wurden 100 Plakate ausgewählt und am 7. Mai im Rathaus der Stadt Hildesheim prämiert.

Fast alle Gewinner waren gemeinsam mit Herrn Ruppel und den Klassenlehrer*innen Frau König-Warneboldt und Herr Smith in den vollbesetzten Ratssaal des Rathauses gekommen und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Die Plakate  von Madleen Börries, Gesine Dizinger, Isabelle Ihme, Milana Karahan, Joana Kracht, Konstantin Wobbe und Lisa-Marie Woitek wurden von Bürgermeister Ingo Meyer, dem Dekan der HAWK, Fakultät Gestaltung, Dr. Henrik Oehlmann und den Jurymitgliedern ausgezeichnet.

Über den großartigen Erfolg freuen wir uns und werden diesen sicher noch ein wenig mehr feiern, wenn alle Abschlussklausuren geschrieben sind!