Pädagogische Qualifizierung ausländischer Lehrkräfte

Seit Mitte März läuft an der Buhmann-Schule Hildesheim ein Lehrgang zur „Pädagogischen Qualifizierung ausländischer Lehrkräfte“.

Ausländische Lehrkräfte haben trotz guter Fach- und Sprachkenntnisse häufig Probleme, an Schulen unterzukommen. Oft fehlt für ein Berufsanerkennungsverfahren – das den Weg in den staatlichen Schuldienst ebnen würde – das zweite Unterrichtsfach oder die kulturellen Unterschiede sind zu groß, das deutsche Schulwesen unterscheidet sich zu sehr von dem im Heimatland oder Finanzierungsfragen stehen einer erforderlichen weiteren Qualifizierung im Wege.

Ein neues Modellprojekt soll nun einer Gruppe ausländischer Lehrerinnen und Lehrer dabei helfen, künftig an Schulen in freier Trägerschaft zu unterrichten. Sie alle haben in unterschiedlichen Ländern studiert, in ihren Heimatländern unterrichtet und leben inzwischen in Niedersachsen. Seit Mitte März drücken die 15 Frauen und Männer jetzt gemeinsam an insgesamt 10 Wochenenden wieder selbst die Schulbank, zurzeit coronabedingt online. Auf dem Stundenplan des Kurses, der durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung finanziert wird, stehen dabei Themen wie Pädagogik, Schulrecht oder das deutsche Schulsystem. Ab Sommer steigt dann auch der Praxisanteil, denn das eigenständige Unterrichten rückt in den Fokus. Alle Teilnehmenden werden spätestens ab dem kommenden Schuljahr an Schulen in freier Trägerschaft tätig sein. In diesem essentiellen Teil des Kurses werden sie in Form von Unterrichtsbesuchen und gemeinsamer Reflexion nicht nur von erfahrenen Dozent*innen, sondern auch von den anderen Kursteilnehmenden unterstützt, hoffentlich dann auch ab und zu in Präsenz. Nach erfolgreichem Abschluss der insgesamt elfmonatigen Qualifizierung bekommen die Teilnehmenden eine Lehrbefähigung nach §144 NSchG an Schulen in freier Trägerschaft.

Der Anstoß für dieses Modellprojekt kam im Übrigen aus dem IQ Netzwerk Niedersachsen. Bereits seit mehreren Jahren werden durch das Institut für Berufliche Bildung (IBB) in diesem Rahmen Pädagog*innen und Lehrer*innen mit ausländischen Berufsabschlüssen sprachlich fit gemacht für eine Tätigkeit in Deutschland, denn auch die kommunikativen Anforderungen an Schulen sind hoch. Doch „nur“ die Fachsprache reicht nicht aus, sodass sich in einem gemeinsamen Projekt die Buhmann-Schule Hildesheim und die RKW Nord GmbH um die pädagogische Weiterbildung bemühen. Alle Teilnehmenden sind begeistert dabei und freuen sich, wenn sie zukünftig wieder dort arbeiten können, wo sie sich am wohlsten fühlen, nämlich als Lehrkraft in einer Schule.