HH1 erlebt Bundestag hautnah

Am 30. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler der HH1 auf Einladung des Hildesheimer Bundestagsabgeordneten der Grünen, Ottmar von Holtz, die eine Ausstellung zum Thema Bundestag in der Arneken-Galerie besucht. Nach der Begrüßung und einem Kurzvortrag der Ausstellungsreferenten über die Geschichte des Deutschen Bundestages als  demokratisches Entscheidungsorgan machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragebogen und Stift auf den Weg um anhand der Schautafeln die Antworten zu einer Quizfragen zu erkunden. Dabei lernten sie etwas über das Zustandekommen von Gesetzen, die Aufgaben des Bundestages und der vom Volk gewählten Parlamentarier.

In einer anschließenden Frage- und Diskussionsstunde beantwortete der Ottmar von Holtz dann höchst persönlich Fragen der Schüler zu seinem Tagesablauf als Parlamentarier und seinen Aufgaben als Mitgliedschaft im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die lockere Atmosphäre der Ausstellung und der Fragestunde zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass sie keine Berührungsängste vor unseren Bundestagsabgeordneten haben müssen. Vielleicht hat der Eine oder Andere nach diesem Ausflug ja selbst Lust auf die aktive Politik bekommen.