Parcours der Vielfalt

In der vergangenen Woche hatten unsere Berufsschulklassen Besuch von Studenten, organisiert vom Fachbereich Familie, Bildung, Sport der Stadt Hildesheim, die in drei Klassenräumen den „Parcours der Vielfalt“ aufgebaut hatten.

An verschiedenen Stationen lernten die Schüler*innen spielerisch etwas über Toleranz anderen gegenüber.

Die Schüler*innen versetzten sich dabei in verschiedene Rollen und gaben in der anschließenden Diskussion ihre Gefühle und Gedanken, die sie in dieser Rolle hatten, wieder. Sie diskutierten über Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, über verschiedene Religionen und Kulturen, über andere Ansichten und Meinungen.

Im Mittelpunkt dabei stand immer die Toleranz anderen gegenüber.

Den Schüler*innen machten die drei Stunden viel Spaß; sie begegnen nun ihren Mitmenschen offener, toleranter und akzeptieren andere Ansichten.

Vielen Dank an das Studententeam und den Fachbereich Familie, Bildung, Sport, wir freuen uns auf einen Besuch im nächsten Schuljahr!