Gewusst wie: Stress lass nach

Am 5. Und 6. Dezember 2018 stand für drei Stunden anstelle eines normalen Schulfachs das Thema „Stressbewältigung“ für unsere FOS-Abschlussklassen auf dem Stundenplan. Dazu waren Fr. Ohle und Fr. Kotsch, zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Hildesheim zu Gast bei uns am Hindenburgplatz. In lockerer Workshop-Atmosphäre nahmen sie mit den Klassen zuerst die Fülle der allgemeinen aber die persönlichen Faktoren unter die Lupe, durch die solche Gefühlszustände hin und wieder ausgelöst werden. Danach sammelten Kleingruppen hilfreiche Ansätze und Strategien, mit denen man auf Stresssituationen reagieren und diese abmildern oder im Optimalfall gänzlich vermeiden kann. Besonders wertvoll war dabei im Nachhinein der offene Austausch untereinander.
Obwohl keine der vielen möglichen Strategien eine völlig neue oder für jeden Menschen gleichermaßen wirksame magische Lösung bietet, bleibt als Ergebnis dieses halben Schultags, die Gewissheit, dass man mit derartigen Gefühlen keineswegs allein ist. Aus den vielen im Workshop zusammengetragenen Ideen kann sich jeder eine passende Auswahl zusammenstellen, mithilfe derer die nächste Prüfungs- oder Belastungssituation mit mehr Ruhe, Zuversicht und Gelassenheit in Angriff genommen werden kann.
Für die Organisation und Durchführung bedanken wir uns herzlich beim Fachbereich Familie, Bildung und Sport der Stadt Hildesheim.