Besuch bei der HAWK

Gestaltungsklassen besuchen die HAWK

Am 6. und 11. November 2018 hatten wir die Gelegenheit, genauer hinter die Kulissen bzw. die in die zahlreichen Kompetenzfelder Fakultät Gestaltung an der hiesigen Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst zu schauen.

Wir wurden sehr herzlich von Frau Prof. Hasse in Empfang genommen, bekamen eine kurze Erklärung zum Studium an der Hochschule generell und schon begannen wir mit unserem Rundgang.

Dieser führte uns als erstes in das Haus C, wo die Studienfächer Produktdesign und Metalldesign ihre Vielfalt entfesseln-von der riesengroßen Schmiede der Metalldesigner über die Hämmer in der Silberschmiede bis hin zu den filigranen Arbeiten des Goldschmiedes. Den nächsten Stop machten wir in der Holzwerkstatt.

Hier befinden sich alle großen Maschinen, die man für den Möbelbau und andere Arbeiten mit Holz benötigt. Hier können die Studenten, die einen Maschinenschein haben, selbstständig arbeiten. Wir konnten erste Arbeiten von Innenarchitektur-Studenten sehen: kleine Regale, die um eine vorhandene Schublade gebaut wurden.

Wenig später waren wir in den Räumlichkeiten des Lichtdesigns. Hier sahen wir einen komplett verspiegelten Raum, in dem man einen künstlichen Himmel und den Verlauf der Sonne imitieren kann. Nach einer kleinen Pause in der schönen Cafete, wo wir zu einem Heißgetränk eingeladen waren, ging es weiter zu den Kompetenzfeldern Advertising, Branding, Grafik- und Farbdesign. Große helle Räume mit moderner Technik, Computer, Farb- und Laserdrucker, bieten Möglichkeiten für vielerlei Projekte und Experimente. Aber die Hochschule bietet auch die Möglichkeit, mit analogen Techniken zu arbeiten wie zum Beispiel Siebdruck, Lithographie, Linolschnitt und Radierung.

Im Bereich Farbdesign konnten wir einen Einblick bekommen, wie umfangreich dieses Kompetenzfeld ist: Zwei Studenten experimentierten an einem Lasergerät mit Tonfliesen und deren Oberfläche, in einem Materiallager wurden uns die unterschiedlichsten Materialien wie Fischleder oder gepresste Blumenwiesen für die Wandgestaltung gezeigt. Der Professor für Innenarchitektur Pütz zeigte uns Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten. Hier wurden bestehende Gebäude (wie zum Beispiel ein altes Hallenbad) umgenutzt.

Im Bereich Digitale Medien und Fotografie wurde uns anhand von Filmplakaten erklärt, wie Licht, Farbe und Perspektive die Motive beeinflussen, passend zum jeweiligen Genre.

Wir konnten einen guten Einblick in die HAWK bekommen und möchten uns bei allen bedanken, die uns dies ermöglicht haben.

Gesine Dizinger, Isabelle Ihme, Klasse12G