Endlich wieder Abschlussball

Endlich mal wieder so richtig feiern! Und das auch noch mit bestem Grund.

Letzten Sonntag, am 26. Juni 2022, war es so weit. Im festlich geschmückten Saal der Volksbankarena zusammen mit Familien, Freunden und Bekannten durften die AbsolventInnen der Fachoberschule und der Berufsfachschule an der Buhmann-Schule ihr erfolgreiches Schuljahr feierlich und ausgelassen ausklingen lassen.

Teils noch etwas schüchtern, vielleicht auch ungeübt oder einfach ein bisschen „gschamig“ ob der Aufmerksamkeit schritten die SchülerInnen über die rote Treppe in den Saal ein. Hätte man hier einen „best dressed“ -Award verteilen wollen, hätte die Entscheidung vermutlich den Abend gesprengt. Bezaubernde Abendkleider und Anzüge, Fliegen und sogar ein Krönchen waren beim Einlaufen zu sehen.

Verlief der erste Tanz des Abends, bei dem sich die AbsolventInnen erst einmal so richtig selbst feiern sollten, noch etwas zurückhaltend, so steigerte sich die Tanzlust doch deutlich im Verlauf des Abends. Nachdem Tabea Hoffmann augenzwinkernd Schüler-Awards in solchen Kategorien wie „Bestes Team“, „Chronisch zu spät“ und „Lange Rede, kein Sinn“ überreicht hatte und die Geschäftsführerin Frau Casper mit ein paar festlichen Worten die AbsolventInnen begrüßt hatte, forderte Yves Krohn die Besucher zu einem Tanzbattle „Alt“ gegen “ Jung“. Zu je drei Titeln sollten die Generationen zeigen, wer die cooleren Moves, mehr Rhythmus im Blut hatte. Die „Jungen “ mussten zu Songs aus den 70/80ern abdancen, während die „Alten“ unter anderem zu aktuellen Deutschrap-Titeln ihre Hüften schwangen.

Die Stimmung und Ausgelassenheit steigerte sich von Song zu Song, doch letztlich konnten die „Alten“ den Battle tatsächlich gewinnen. Vielleicht gab es großzügige Kampfrichter, vielleicht hatten die „Alten “ aber auch einfach schon mehr Erfahrungen und Übung. Schließlich hatten es die „Jungen“ damit ja in den Pandemiejahren nicht leicht.

Da gibt es sehr sicher für alle Absolventinnen in den nächsten Jahren einiges aufzuholen!

Eine beeindruckende, gänzlich(!) freie Rede hielt zum Abschluss des formellen Teils der „dienstälteste“ Schüler des Abschlussjahrgangs Reza Tavana. Er resümierte stellvertretend die letzten Jahre an der Buhmann-Schule, indem er die sympathische und sehr schülernahe Art von Herrn Beckmann, den anschaulichen Biologieunterricht von Frau Schacht und den effektiven Englischunterricht von Frau Buhre lobte, so dass nun alle Absolventinnen sowohl für ein Medizinstudium als auch ein Jahr in Australien perfekt gewappnet seien. Bei seiner Klassenlehrerin Frau Casper bedankte er sich dafür, dass sie für alle Sorgen und persönlichen Notlagen stets ein offenes Ohr und einen aufbauenden Rat hatte.

Sein selbst erdachtes Motto als Fazit seiner Schulzeit: “ Denn in der Buhmann-Schule ist deine Zukunft sicher!“ Solch ein großes Lob zauberte auch allen Lehrkräften und natürlich auch der Schulleitung ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht.

Als gegen Mitternacht der offizielle Teil mit Familie, Lehrern und Freunden endete, warf sich der ein oder andere in sein „Second- Party- Outfit“, entfernte Fliege oder Krawatte, holte die bequemen Sneaker raus und dann wurde nochmal unter sich auf der oberen Tanzfläche der Arena ausgiebig und bis zum Morgengrauen so richtig abgefeiert.

Hätte es hier noch einen Battle gegeben, hätten die „Alten“ sicher ganz schön alt ausgesehen.

D. Berg