1.Platz beim Kunst- und Kulturpreises (KuK) 2023

In der Kategorie „Bildende Kunst/Museen: Zeichnen, Malen und kulturhistorische Projekte“

Das Abschlussprojekt unserer Absolvent*innen der Gestaltungs-Klassen 12G und 12H hatte das Thema „SCHATTEN in und über der schönen neuen Welt“.

In ihren Arbeiten haben sich die Schüler*innen der Gestaltungsklassen mit der schönen neuen Welt und den Schatten, die diese voraus wirft, beschäftigt. Sie haben sich mit Utopie und Dystopie, dem „Ich“ in der Welt von heute und morgen, eigenen Krisen, Depressionen, Trauer, Armut, Einsamkeit, Klimakrise aber auch mit Nachhaltigkeit und Kampagnen, die zu einer Lösung dieser Problematiken beitragen sollen, auseinandergesetzt.

Es sind illustrierte Bücher und Fotobücher, Plakatkampagnen, Magazine, Fotodokumentationen, Fotostrecken und auch plastische Objekte entstanden.

Die Ergebnisse wurden zum Schuljahrsende in einer tollen Ausstellung im PULS am Angouleme Platz in Hildesheim gezeigt.

Für dieses Projekt hat die Buhmann Schule nun den ersten Platz in der Kategorie „Bildende Kunst/Museen: Zeichnen, Malen und kulturhistorische Projekte“ bei der Preisverleihung des Kunst- und Kulturpreises (KuK) 2023 am 06. September 2023 in der VHS belegt.

Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und freuen uns alle riesig, natürlich planen die Gestalter*innen auch im kommenden Jahr wieder ein spannendes Projekt und eine Ausstellung!