Voll ausgestattet in die „Digitale Woche“

Am 1. Dezember gibt es doch noch gar keine Geschenke? Über den Termin wunderten sich einige Schülerinnen, als sie die Einladung sahen. Aber bis zum Nikolaustag oder gar dem 24. Dezember konnten diese Geschenke nicht mehr warten. Es handelte sich doch um wertvolle digitale Arbeitsgeräte, mit denen die Empfänger, 15 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Berufsfachschule und der Fachoberschule ab dem kommenden Montag am Online-Unterricht während der „Digitalen Woche“ teilnehmen sollten.

Die Freude über dieses sehr wertvolle und ganz und gar unverhoffte Präsent war dennoch groß, denn ein voll funktionsfähiger Computer, der in den eigenen Besitz übergeht, ist ein großer Zugewinn an Autonomie, man kann ja neben schulischen Aufträgen auch viele private Angelegenheiten damit regeln, von Streaming und Shopping ganz zu schweigen.

Der Weihnachtsmann hatte in diesem Fall jedoch nicht die Elfenwerkstatt geplündert, sondern die Geräte für unsere Schüler kamen aus dem Projekt „Hey Alter“, welches seit seiner Gründung im Februar 2021 alte, aber noch funktionsfähige Computer, Laptops und Tablets recycelt und damit Schüler*innen unterstützt, die nicht über die fürs digitale Lernen erforderliche technische Ausstattung verfügen. Als Organisatoren stehen die Unternehmer Hildesheim, die Stiftung Niedersachsenmetall sowie die IT-Spezialisten der Firmen COMPRA und HCT hinter dem Projekt.

Um die Deckung des Bedarfs der Buhmann-Schule kümmerte sich besonders Domenik Schmid, der als Schüler der Fachoberschule Wirtschaft sein Praktikum in der Klasse 11 bei den Unternehmern Hildesheim absolvierte und dort maßgeblich an dem Projekt mitwirkte. Er überreichte im Namen von „Hey Alter“ die Geräte an ihre stolzen neuen Besitzer. Geschäftsführerin Frau Casper und Schulleiterin Frau Buhre bedankten sich herzlich für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Beide betonten, dass mit dieser funktionalen Ausstattung der über TEAMS laufende Unterricht in der „Digitalen Woche“ nun für die Teilnehmer eine neue Dimension erreicht. Sie üben und erleben die zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Kollaboration und steigern durch den intensiven Umgang mit Hardware und Software nebenbei ihre digitalen Kompetenzen – eine Fähigkeit, die für den Arbeitsmarkt immer wichtiger wird.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir den temporären Wechsel ins Distanzlernen in diesem Schuljahr selbst steuern konnten und diesen dadurch auch deutlich besser vorbereiten konnten. Wir hoffen nun auf prall gefüllte TEAMS-Räume mit diversen spannenden medialen Lernerfahrungen und brauchen dafür immer eine stabile Internetverbindung. Sollte es haken, steht auch außerhalb der Notfallsprechstunde unser Schuladministrator Hr. Beckmann mit Rat und Tat zur Verfügung.