„Druck“ für die Gestalter

Die Klassen 12G und 12H auf Besuch bei „Quensen“

Am Mittwoch, den 19. September, durften sich die beiden Gestalter-Klassen der Buhmann-Schule auf und über einen Besuch bei der Hildesheimer Druckerei Quensen freuen.
Ralf Dittrich, Lehrbeauftragter für DTP (Computer-Layout z.B. mit Adobe InDesign), hatte diese Exkursion mit dem geschäftsführenden Mitgesellschafter der Druckerei, Herrn Armin Ahrens, verabredet, nachdem im Unterricht klar wurde, dass nur wenige SchülerInnen wissen, wie Druckerzeugnisse im Einzelnen entstehen und welchen Weg dabei Daten gehen.
Jeweils ca. eine Std. Zeit nahmen sich Herr Ahrens und einer seiner Mitarbeiter, um die insgesamt drei Gruppen durch die Produktion zu führen.

Nach einer Begrüßung, bei der zunächst das Unternehmen selbst und seine Produktpalette vorgestellt wurden, ging es kurz in den Bereich „Digitaldruck“, der sich aber – von der Größe der Maschinen einmal abgesehen – nicht so sehr vom Drucken mit Laserdruckern zu Hause oder in Büros unterscheidet.
Im Offsetdruck hingegen gab es viel Neues zu erfahren:

Von der Plattenbelichtung und Rasterverfahren über die Farb- und Lackwerke der Druckmaschinen, die auch heute noch entfernt an Schiffsmotoren erinnern, bis hin zur diffizilen Farbabstimmung und eigenen Weiterverarbeitung durch das Falzen, Heften und Schneiden.

Die Zeit verflog nur so bei der anschaulichen Führung mit den Experten nicht nur in Sachen Papier und Farbe.

Echt beeindruckt waren nicht wenige der jungen BesucherInnen schließlich angesichts des umfangreichen Farbenlagers sowie der Angaben zum Abfall, den so eine Druckerei im Dreischicht-Betrieb produziert.

Vielen Dank, Armin Ahrens bzw. Druckerei Quensen!
Ralf Dittrich