Besuch des Diversity Tages

Am Dienstag, den 28.05.2019 besuchten die Klassen HU 1 und HU 2 der Buhmann Schule Hildesheim den Diversity Tag im Hildesheimer Rathaus.

Um ca. 9 Uhr kamen die Klassen beim Rathaus an. Zuerst hielt der Oberbürgermeister von Hildesheim, Herr Dr. Meyer, eine Rede, in der er den Anspruch von Hildesheim als Stadt, die für Gleichbehandlung und freie Entfaltung steht, thematisierte. Anschließend eröffnete er die Veranstaltung mit den interessanten und vielfältigen Ständen. Es gab verschiedene Infostände und Mitmachaktionen wie zum Beispiel einen AIDS-Stand, bei dem man mit Bällen bestimmen sollte, welche Aktivitäten man mit AIDS ausführen kann und bei dem man sich auch Info-Material über die Krankheit mitnehmen konnte. Außerdem gab es einen Infostand eines LGBT Vereins, einen Infostand über religiöse Vielfalt und das Zusammenleben von vielen verschiedenen Nationen, einen Stand über Gleichberechtigung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung. Zudem gab es auch einen Stand, an dem man sich Comics angucken konnte. Um ca. 10:15 Uhr sind die Klassen wieder zur Schule zurückgegangen.

Durch den Diversity Tag haben wir die Vielfalt der Menschen kennengelernt und gelernt, dass die Vielfalt etwas Positives ist.

Tobias Meyer, HU1