ANKÜNDIGUNG: Distanzlernen

Liebe Buhmann-Schülerinnen und Schüler!

Es liegen aufregende Wochen hinter uns mit Hygieneregeln, Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht. Die Weihnachtsferien stehen nun kurz bevor, doch damit wir alle beruhigt und gesund die Feiertage mit unseren Familien verbringen können, haben wir heute entschieden, euch In der kommenden Woche, ab Montag, dem 14.12.2020 bis Freitag, 18.12.2020 das „Distanzlernen“ (sog. Szenario C) zu ermöglichen.

Dabei findet der Unterricht nach dem regulären Stundenplan in Form von Videokonferenzen über die Software Microsoft TEAMS statt. Ihr nehmt mit einem internetfähigen Computer oder notfalls dem Smartphone von zu Hause aus daran teil. So lässt sich das gemeinsame Lernen fortsetzen, ganz ohne Infektionsrisiko.

Für die zahlreichen noch angesetzten Klassenarbeiten, die den Lernstoff der zurückliegenden Wochen abschließen, bleiben die bekannten Klausurtermine bestehen. Schüler*innen kommen zum Schreiben der Klausuren an diesen Tagen zur Schule. Der weitere Fachunterricht am Klausurtag entfällt. Nähere Infos gibt die bekannte Stundenplan-App.

Bitte trefft zum Gelingen des Distanzlernens folgende Vorbereitungen:

• Schüler *innen, die noch keinen Microsoft Office Account haben, melden sich mit den Anmeldedaten, die die Schule am Schuljahresanfang bereitgestellt hat, an.
  • Schüler* innen, die bereits einen Microsoft Office Account haben, laden sich bitte das Programm TEAMS bzw. die App herunter und installieren sie auf ihrem Gerät. Nach erstmaliger Anmeldung mit den Login-Daten für den o.g. Account gelangt ihr dann in den virtuellen Klassenraum.
  • Bei Fragen und technischen Problemen helfen Euch gern die Klassenlehrer.

Wir sind überzeugt, dass der digitale Jahresausklang uns zwar auf den letzten Metern noch einmal herausfordert, diese Lösung aber die Interessen und das Sicherheitsbedürfnis aller Schulmitglieder optimal vereint. Ab Montag im digitalen Klassenraum, danach erst unter den Weihnachtsbaum.

Allen, die wir nicht mehr persönlich antreffen, wünschen wir auf diesem Weg eine erholsame Ferienzeit und einen schönen Jahreswechsel. Danach sehen wir uns dann hier im Schulgebäude wieder zur Fortsetzung des gemeinsamen Lernens – hoffentlich in Präsenzform.

Viele Grüße von

Katrin Casper Julia Buhre