And the winners are ……….

Am Samstag, dem 28.09.2019 fand die Abschlussveranstaltung unserer diesjährigen Team-Challenge statt. Vier Wochen nach dem Kick-Off waren alle teilnehmenden Klassen eingeladen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich dem Urteil der unparteiischen Schüler-Lehrer-Jury zu stellen. Dazu jedoch kam es in diesem Jahr gar nicht, denn leider waren nur zwei Klassen samt Klassenlehrer in Raum 33 anwesend.

Unsere Team-Challenge wurde in diesem Jahr von der CHICAGO-BAGEL Company gesponsert und so war auch Tim, ein Mitarbeiter des Unternehmens, anwesend. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung zeigten zunächst zwei Botschafterinnen der Klasse 12G ihren Kurzfilm, der neben einem Eulen-Staffellauf und einem Müllsammelprojekt sehr eindrucksvoll die Höhen und Tiefen bei der Entstehung eines großformatigen Eulen-Motivs aus Paintballkugeln dokumentierte.

Die Klasse 12B präsentierte im Anschluss ihr – wenngleich unvollendetes – Werk sehr überzeugend und charmant mittels einer Power-Point-Präsentation. Auch diese Klasse hatte gemeinsam Pfandmüll gesammelt und den Erlös an die Umweltorganisation BUND gespendet. Als sportlichen Beitrag hatte sich ein Schüler joggend auf den Weg gemacht und so seine Leistungsbereitschaft für das Klassenteam unter Beweis gestellt.

Beide teilnehmenden Klassen haben sich im Laufe der Challenge intensiv über die Aufgabenstellungen und deren praktische Umsetzung ausgetauscht und so besser kennengelernt. Sie haben gemeinsam Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und wieder verworfen, Absprachen getroffen und modifiziert. Sie haben Meinungsverschiedenheiten und Konflikte durchgestanden und in ein herzeigbares Ergebnis überführt. Aus diesem herausfordernden Prozess gehen die beiden anwesenden Klassen-Teams mit einem Plus an Erfahrungen hervor, und freuen sich deshalb zu Recht über den Gewinn eines Klassen-Events in den kürzlich eröffneten Geschäftsräumen der CHICAGO-BAGEL Company. Auch die Klassenlehrer Frau König-Warneboldt und Herr Smith sind als Begleitung herzlich eingeladen und freuen sich schon auf einen gemeinsamen Ausflug in die Osterstraße.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Klassen 12B und 12G, die Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt haben! Und ein riesengroßer Dank an unseren Sponsor!