Willkommen an unserer Schule!

Das Kollegium der Buhmann-Schule begrüßt alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich. Ganz besonders freuen wir uns auch über das Wiedersehen mit den zahlreichen bekannten Gesichtern in den fortgesetzten Bildungsgängen der Berufsfachschule und der Fachoberschule !

Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, wie wertvoll das gemeinsame Lernen ist und wir wünschen uns, dass wir möglichst lange in der derzeitigen Form des Regelbetriebs bleiben können.

Dazu haben wir an unserer Schule ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet, an das sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft halten. Das Konzept beinhaltet Maskenpflicht auf Fluren und Gängen, versetzte Pausenzeiten, Lüftungspausen und vieles mehr. Denn nur mit angemessener Vorsicht und Rücksicht aufeinander können wir den Schulbetrieb in dieser Form in den kommenden Monaten aufrechterhalten. Getreu dem Motto „miteinander – füreinander“.

An einer kleinen Schule wie unserer sind die Voraussetzungen für gelingendes Lernen unter Pandemie-Bedingungen besonders gut. Durch die positiven Erfahrungen aus dem Frühjahr fühlen wir uns auch gut gerüstet für den Fall, dass ein Systemwechsel erforderlich wäre. So haben wir kürzlich mit den Mitteln aus dem „Sofort-Ausstattungs-Programm des Bundes und der Länder“ auch 15 Laptops anschaffen können.

Zunächst aber wünschen wir allen einen guten Start ins Schuljahr 20/21 hier an der Buhmann-Schule – wo Lernen Spaß macht und gelingt!