Überreichung der KMK-Zertifikate

Kaum zu glauben: auch in diesem besonders herausfordernden Schuljahr gab es wieder einige Schüler*innen, denen der reguläre Englisch-Unterricht nicht genug war. Seit Oktober nahm eine kleine Gruppe donnerstags nach Unterrichtsende am Vorbereitungskurs für das KMK-Fremdsprachenzertifikat teil. Von 13 angemeldeten Teilnehmern konnten acht nun am 17. Juni auch tatsächlich und voller Stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Angeleitet und unterstützt von Frau Schacht haben diese Schüler*innen beide Prüfungsbestandteile, also die schriftliche als auch die mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt.

Auf Niveaustufe B1 haben Desiree Koebke, Lena Kamper, Sophie Köhler, Dominik Preuße und Valentin Waesch bewiesen, dass sie berufstypische Handlungssituationen auch in englischer Sprache gut zu meistern wissen. Auf der Niveaustufe C1 – und damit noch um einiges anspruchsvoller – haben Lena Maxine Engel, Philip Wagner und Jannik Zimmer ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Wir gratulieren zu diesen großartigen Leistungen!

Beim anschließenden Ausflug in die Eisdiele waren keine besonderen Fremdsprachenkenntnisse gefordert, hier lag die Herausforderung vielmehr in der Auswahl der passenden Eissorte aus der unendlich langen Liste.

Auch im kommenden Schuljahr wird das KMK-Zertifikat Englisch bei uns wieder angeboten und wir freuen uns auf rege Teilnahme!