Glänzende Kleider, strahlende Gesichter und stolze Begleiter

Die feierliche Verabschiedung der FOS-Absolventen unserer Schule im Römer- und Pelizaeus-Museum am Freitag, dem 02.Juli 2021 war ausgesprochen stilvoll und stimmungsvoll zugleich und konnte es mit jedem Abiball aufnehmen.

Für die Schüler und Schülerinnen der drei FOS-Klassen ging ein Lebensabschnitt zu Ende, der von pandemie-bedingten Einschränkungen gekennzeichnet war. Zwei Schuljahre, die mit Abstandsgebot und Kohortenpausen über Maskenpflicht und Selbsttestungen so einiges an Spezialitäten beinhalteten, die es zu meistern galt. Immer wieder waren auch einzelne Schüler*innen oder kleine Gruppen von Quarantäneauflagen in den Onlineunterricht gezwungen worden. Dass sie diesen Widrigkeiten trotzend nun ihr Abschlusszeugnis erhielten, macht das Erlangen der Fachhochschulreife für die Absolventen dieses Jahrgangs besonders wertvoll.

Der Zeugnisreigen fand Klasse für Klasse im ehrwürdigen Ambiente des Römersaals statt. Viele der Absolventen wurden dabei von Eltern, Großeltern und Partnern begleitet. Der Fachbereich Gestaltung hatte den Raum extra für den feierlichen Anlass mit dreidimensionalen Impressionen von Hildesheimer Architektur, die im Fach „Plastisches Gestalten“ von den Schüler*innen erstellt worden waren, dekoriert.

Der musikalische Rahmen kam vom Duo „Kartoffelstampfer“ – eine großartige Last-Minute-Entdeckung der Klasse 12G. Mit Gitarre und Klarinette gelang es den beiden Künstlern, die Gäste immer aufs Neue mit ihrem eingängigen Repertoire an Melodien und Klängen zu verzaubern.

Die Klassen 12A und B der FOS Wirtschaft nahmen von ihren Klassenlehrern Frau Herrmann und Herr Schömig die Zeugnisse entgegen und wurden von Frau Casper und Frau Buhre dabei unterstützt. Bei den ebenfalls anwesenden Fachlehrern bedankten die Klassen sich und überreichten Blumen.

In der Gestaltungsklasse 12G unter der Leitung von Frau König-Warneboldt erhielten Lena Engel und Maike Sterlzig Sonderpreise für herausragende Leistungen.

Beim anschließenden Sektempfang im von Sonnenlicht durchfluteten Innenhof des Museums luden ehrenamtliche Helfer aus den 11.Klassen die Absolventen und ihre Gäste noch zum Anstoßen mit einem Getränk ein.

Nach diesem unvergesslich schönen, gemeinsamen Finale sind unsere Absolventen nun bestens gerüstet und startklar, um jeder für sich seine persönlichen Zukunftspläne in die Tat umzusetzen. Wir wünschen allen dabei viel Erfolg und eine ordentliche Portion Glück. Schaut gerne für einen spontanen Besuch hier im Schulgebäude am Hindenburgplatz vorbei. Wir freuen uns immer, von Euch zu hören.