KMK-Fremdsprachenzertifikat

KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch: Startschuss für Vorbereitungskurs 2019

Zum 7. Mal in Folge beteiligen sich Schüler der Buhmann-Schule an der Zusatzqualifikation des niedersächsischen Kultusministeriums. Angemeldet haben sich insgesamt 13 Schüler aus den Klassen 11 und 12 der FOS Wirtschaft und auch aus den Klassen der Berufsfachschule.

Sie alle sind bereit, ihre persönlichen Fähigkeiten in den verschiedenen Kompetenzbereichen der englischen Sprache gesondert prüfen und dann zertifizieren zu lassen. Dabei streben fünf der Teilnehmer in diesem Jahr sogar das höchste zur Prüfung angebotenen Niveau C1 an.

Um die Teilnehmer angemessen auf die am 4.April 2019 in ganz Niedersachsen stattfindende Prüfung vorzubereiten, findet ab dem 25.10.2018 jeweils Donnerstag zwischen 13.30 und 15 Uhr in Raum 33 ein Vorbereitungskurs statt. Hier werden wichtige Vokabeln aus dem Wirtschafts- und Berufsalltag, Begrüßungen und Verhaltensregeln für gelungenen Smalltalk sowie verschiedenste Höflichkeitsformen erarbeitet und in unterschiedlichen Dialogsituationen eingeübt. Vom Schreiben einer Anfrage bis hin zum Verfassen einer Zahlungserinnerung in englischer Sprache werden die Teilnehmer des Kurses sich an diverse berufstypische Aufgabenstellungen der globalisierten Welt heranwagen und sich die dafür notwendigen Sprachkenntnisse erarbeiten.

Für Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen weithin anerkannte Zertifikat übrigens nicht nur wertvolle Informationen über die Sprachkompetenz des Bewerbers, sondern sagt auch viel über dessen Motivation und Arbeitseinstellung aus.

Auf rege Beteiligung und engagierte Mitarbeit in der KMK-Gruppe 2019 freut sich   J.Buhre