Besuch in Bergen-Belsen

Schülergruppe vor Bergen-Belsen

Am 30.11.17 besuchten die Unterstufe der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Handel (HU) und die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Büromanagement (HH) die Gedenkstätte des ehemaligen Kriegsgefangengenlagers und Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

Sehr betroffen hörten sie den Schilderungen über das grausame Geschehen auf dem damals stetig wachsenden Areal zu. Der Gang über das Gelände, vorbei an zahlreichen Massengräbern, Gedenksteinen (der bekannteste ist der für Anne und Margot Frank), Gedenktafeln und Mahnmalen, war sehr emotional und stimmte nachdenklich.

Anschließend hatten sie Zeit, sich die Ausstellung im zugehörigen Museum anzusehen. Bild- und Filmmaterial, Dokumente, Briefe, Tagebuchauszüge, Kleidungsstücke der Gefangenen – all diese Zeugnisse der schwer zu begreifenden Gräueltaten, welcher die Gefangenen täglich ausgesetzt waren, erschütterten die beiden Klassen. So auch das Dokument, in dem Ärzte in Hildesheim zum Schweigen über den Ausbruch von Fleckfieber im Konzentrationslager angehalten wurden. Einig sind sich alle Schüler: So etwas darf nie wieder geschehen!

Denn:

„Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht Mensch erster Qualität oder Mensch zweiter Qualität. Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.“
Anita Lasker-Wallfisch (Überlebende)