Heute schon an morgen denken

In Klasse 11 scheint vielen die Jobsuche und der damit verbundene Bewerbungsprozess noch in ferner Zukunft zu liegen. Mit Fragen und Unsicherheiten behaftet ist das Thema noch obendrein. Doch statt es weiterhin aufzuschieben, haben sich die Schüler unserer 11.Klassen am 20. und 23.01.2020 in einem ganztägigen Workshop intensiv damit beschäftigt und so ihr Interesse dafür geweckt.

Angeleitet durch Herrn Wahl und Herrn Hofer bzw. Fr. Lengnink, allesamt Mitarbeiter des Fachbereichs Familie, Bildung und Sport der Stadt Hildesheim, haben die Schüler*innen in lockerer Workshop-Atmosphäre Eignungstests durchgeführt (und bestanden) und Interviewsituationen erprobt. Herausgekommen sind dabei viele wertvolle Anregungen und Tipps, ein Zugewinn an Sicherheit und Mut, sich schon frühzeitig mit diesem spannenden Thema auseinanderzusetzen.  Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nur bei Bewerbungsgesprächen hilfreich, sie führen auch dazu, sich selbst besser einschätzen zu können.

Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung durch den Fachbereich Familie, Bildung und Sport der Stadt Hildesheim.