Ein runder Abschied

So wie immer, äußerlich die Ruhe selbst, betrat unser Schulleiter Thomas Ruppel auch am 31.Januar 2020 das Schulhaus. Ungewöhnlich war, dass dieses mit Rockmusik von Alice Cooper erfüllt war. „School’s out forever…“ doch das hatte nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Schüler an diesem Tag ihre Halbjahreszeugnisse erhielten. Die Worte galten vielmehr ihm selber, der nach 33 Jahren seinen letzten offiziellen Diensttag antrat und dabei auf dem Weg die Treppen hinauf zu seinem Büro von unzähligen kunterbunten Klebezetteln mit Botschaften der Schüler begrüßt und begleitet wurde.

Die Vielzahl der ganz persönlichen Nachrichten, eine Mischung aus lustigen, lobenden und dankbaren Grüßen, guten Wünschen aber auch augenzwinkernden Zitaten, war ein erster beeindruckender Einstieg in diesen besonderen Tag, der noch einiges mehr in petto hatte. Natürlich ließ Thomas Ruppel es sich nicht nehmen, jeden einzelnen Zettel aufzuheben, um damit später ein persönliches Erinnerungsalbum zu gestalten.

Während Herr Ruppel dann, gewohnt pflichtbewusst, seine letzte Unterrichtsstunde in der 12A absolvierte, starteten in den übrigen Kassen geheime Vorbereitungen für Teil 2 der Abschiedsaktivitäten. Aus den zum Zingel hin zeigenden Fenstern wurden Banner mit Klassenbotschaften ausgerollt. Als Lockvogel fungierte Katrin Casper, die unter einem Vorwand Thomas Ruppel zur richtigen Position begleitete. Von dort war die mit Bannern aller unserer Klassen geschmückte Fassade der Schule bestens zu erblicken und Herr Ruppel, bald schon umringt von Schülern, nutzte die Gelegenheit, die Botschaften zu lesen, zu kommentieren und mit den Schülern darüber zu scherzen, während der andere Teil der Schülerschaft ihrem überaus beliebten, scheidenden Schulleiter aus den Fenstern heraus zum Abschied winkte.

Der dritte und letzte Teil des Tages war eine (fast) überraschende Feier mit dem kompletten Kollegium, das mit Thomas Ruppel einen Chef in den Ruhestand entlässt, der über diesen extrem langen Zeitraum mit Herz und Verstand die Schule durch Höhen und Tiefen geführt hat. Die besondere Qualität der menschlichen Beziehungen, die dem zugrunde lag, zeigte sich auch daran, dass mehrere ehemalige Lehrkräfte der Einladung gefolgt waren. Frau Casper und Frau König-Warneboldt sprachen allen Anwesenden aus dem Herzen, als sie in ihren Reden den persönlichen und beruflichen Werdegang von Herrn Ruppel noch einmal nachzeichneten und seine besondere, jedem einzelnen Menschen zugewandte Art würdigten. Für das Kollegium übergab Herr Beckmann als langjähriger Wegbegleiter zum Abschied einen handsignierten antiken Lederball an den Kapitän, der der Versuchung locker widerstand, mit diesem loszudribbeln oder ihn in ein imaginäres Tor zu versenken.

Ein a capella dargebotenes Segens-Lied, das auch das zweikampferprobteste Fußballer-Herz berührte, beendete den offiziellen Teil der Abschiedsfeier. Mit Herrn Ruppels Ausscheiden geht ein langes Kapitel Buhmann-Geschichte zu Ende. Der Staffelstab wurde an Frau Buhre übergeben, die mit Beginn des 2. Halbjahres nun die Schulleitung übernimmt und diese mit ihrer eigenen Handschrift in eine weiterhin gesicherte, erfolgreiche Zukunft führen wird.