„du und ich.“ im Stadtfeld

Ein Kunstprojekt der Buhmann-Schule möchte das Stadtfeld und seine Bewohner in den Mittelpunkt stellen. Dafür gehen ab dem 25.02.20 Schülerinnen und Schüler mit der Kamera auf Spurensuche. Die Ergebnisse sollen ab dem 26.03.20 im Rahmen der Outdoor-Fotoausstellung „du und ich. Portrait des Stadtfelds“ präsentiert werden.

„Mit ‚du und ich, Portrait des Stadtfelds‘, wollen wir das Hildesheimer Quartier und seine Bewohner*innen portraitieren, das Miteinander im Viertel dadurch unterstützen und den Blick der Mitbürger aus der ganzen Stadt auf dieses Viertel richten. Unser Ziel ist es, das Stadtfeld über seine Bewohner*innen bekannt zu machen und sympathisch zu zeigen.“

So beschreiben die Schülerinnen und Schüler der Buhmann-Schule selber ihr geplantes Projekt. Dabei geht es den jungen Leuten nicht allein um „schöne Fotos“. Sie wollen ins Gespräch kommen mit den Menschen des Quartiers, wollen sie erzählen lassen: über sich selbst, über ihre Lieblingsorte, über Wünsche und Visionen für sich und ihren Stadtteil. Am Ende soll ein „Gefühl“ entstehen: für die „Heimat Stadtfeld“.

Jede/r kann dabei mitmachen! Ab dem 25.02.20 laden die Engagierten der Buhmannschule zu vier Shooting-Terminen ein: am 25./26.02.20 und am 03.03./04.03.20 ist jeweils von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu Foto-Spaziergängen eingeladen. Dabei können sich die Stadtfelder an Plätzen ihrer Wahl innerhalb des Stadtteils fotografieren lassen. Treffpunkt ist jeweils das Stadtteilbüro Stadtfeld in der Triftäckerstraße 31. Machen Sie mit!

Die Fotografien (Portraits oder Ganzkörperfotografien) sollen schließlich auf großen Stelen gezeigt werden, die überall im Stadtfeld, am Wegesrand oder auf Grünflächen, auftauchen werden.

Parallel zur Ausstellung sollen mit großen Plakaten in der Stadt Hildesheim auf die Ausstellung aufmerksam gemacht – und damit auf das Stadtfeld und seine Anwohnenden.

Schüler und Schülerinnen der FOS Wirtschaft und Gestaltung

Für die Ausstellung – von der künstlerischen Konzeption, zur Kalkulation bis hin zur gestalterischen Umsetzung – arbeiten Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Wirtschaft und Gestaltung eng zusammen.

Die feierliche Ausstellungseröffnung ist am 26.03.20 von 17:00 bis 19:00 Uhr geplant.

Das Projekt „du und ich. Portrait des Stadtfelds“ der Buhmann-Schule erfolgt in Kooperation mit der Stadt Hildesheim, sowie mit Unterstützung durch den Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V.