Ausstellung „Du und ich“ -Portrait des Stadtfelds

In „Du und ich, Portrait des Stadtfelds“ zeigen Schüler*innen aus den Klassen Gestaltung und Wirtschaft im 12. Jahrgang 2019 und aus der Gestaltungsklasse 2020 das Ergebnis von Fototerminen und Gesprächen mit den Anwohner*innen des Viertels: ihre Lieblingsorte, ihre Wünsche und Visionen für sich und ihren Stadtteil.  (zur Bildergalerie auf das Bild klicken)

Sie haben das Konzept für die Ausstellung gemeinsam entwickelt und umgesetzt.

Ziel des Projekts war es, das Stadtfeld über seine Bewohner*innen bekannt zu machen und sympathisch zu zeigen.

Während der Projekttage wurden 48 Bewohnerinnen und Bewohner im Alter von 2 bis 87 Jahren fotografiert und interviewt.

Manche wohnen hier seit 40 Jahren, viele der Kinder leben seit ihrer Geburt im Stadtfeld.

„Lass es bunt und wild sein“, so hat es einer der Anwohner formuliert, andere sagten:

„Danke Stadtfeld für dieses Leben“, oder „Von allen Orten, an denen ich bisher gelebt habe, gefällt es mir hier am besten.“  und „Ich würde hier nie weggehen“.

Es gibt eine tolle Mädchengruppe, es wird viel Fußball gespielt, alle treffen sich an Sandras Kiosk.

Wenn man die Kinder nach ihren Wünschen für das Stadtfeld fragt, dann sprechen sie von einer Fußballhalle, einem Skate- und Fahrradplatz, einem Schwimmbad, einem Trampolin, einer Hüpfburg, einer größeren Wohnung für die Familie und einem Stadtfeld-Hund.

„Was würdest du hier ändern?“, haben die Schüler*innen die Kinder gefragt, ein Zwölfjähriger antwortete „Menschen, die ausländerfeindlich sind“.

Manches soll sich ändern und noch besser werden, so hoffen die Menschen im Stadtfeld, sie wünschen sich eine Arztpraxis, eine Gaststätte und bessere Einkaufsmöglichkeiten.  Vor allem aber einen rücksichtsvolleren Umgang miteinander, mehr Ordnung und weniger achtlos hinterlassenen Müll und, dass Autos und Busse langsamer fahren.

Die Ausstellung „du und Ich-Portrait des Stadtfelds führt durch einen Teil des Quartiers Stadtfeld – und zu den Menschen, die hier leben.

Noch bis zu 9.Oktober werden auf 20 Stelen die 40 Portraits mit Zitaten aus den Gesprächen gezeigt.

Zur Eröffnung am 4.10.2020 waren neben einigen Anwohnern, Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Gästen aus der Stadt Hildesheim auch die Bürgermeister*innen Beate König und Ekkehardt Palandt gekommen.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Verein Gemeinwesen Entwicklung Stadtfeld und mit der Stadt Hildesheim.