Teilnahme am Planspiel „Bundestag behind“ des Jugendforums der Stadt Hildesheim

In der Woche vom 21.08.17 bis 25.08.17 durften die Klassen HU 1, HH 1 und FOS 12 A der Buhmann-Schule Hildesheim, live erleben wie der Alltag von Bundestagsabgeordneten abläuft und wie Gesetze verabschiedet werden.

Dazu wurden die Klassen der teilnehmenden Schulen zuvor in fiktive Parteien unterteilt: Bürgerliche Bewahrungspartei (BBP), Partei für Gerechtigkeit und Solidarität ((PGS) und Partei für Nachhaltigkeit und Naturschutz (PNN). Die Schülerinnen und Schüler der Buhmann-Schule repräsentierten zusammen mit der EVR-Schule die PNN. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Hildesheimer Bundestagsabgeordneten Ute Bertram (CDU), Bernd Westphal (SPD) und Brigitte Pothmer (Grüne).

Am Freitag diskutierten die von den Schülerinnen und Schülern gewählten PNN-Abgeordneten im Rahmen von Fraktions- und Ausschusssitzungen über Gesetzesvorlagen zu den Themen Kameraüberwachung im öffentlichen Raum, Führerschein mit 16 und Elektromobilität. Sie erlebten den „Fraktionszwang“ einer Mehrheitsentscheidung innerhalb ihrer Partei PNN und das Akzeptieren von demokratischen Mehrheitsentscheidungen im Deutschen Bundestag Die Buhmann-Abgeordneten haben sich alle tapfer geschlagen……Hochachtung.

Vielleicht haben einige Schülerinnen und Schüler Lust auf Politik bekommen und möchten sich im Jugendforum der Stadt Hildesheim engagieren. Dann kommt einfach mittwochs um 15.30 Uhr in den Raum C 243 des Rathauses der Stadt Hildesheim oder schickt eine Mail an info@jugendforum.de