Hurra: Der Unterricht geht DIGITAL weiter ….

Lieber Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Unterrichtsräume in unserem Schulgebäude bleiben nun schon seit Mitte März verwaist, da durch die CORONA-Kontaktbeschränkungen der Präsenzunterricht an der Buhmann-Schule nicht mehr durchgeführt werden darf. In der Zeit bis zu den Osterferien haben unsere Lehrkräfte über den Messenger bzw. per Email Kontakt mit den Schüler*innen aufrecht gehalten und Übungsmaterial auf diesen Wegen zur Verfügung gestellt. Nun möchten wir schnellstmöglich das gemeinsame Lernen wieder aufnehmen, müssen uns aber dabei an die noch immer geltenden Beschränkungen halten.

Als nächsten Schritt können wir daher nun eine Fortsetzung des Unterrichts wie angekündigt in digitaler Form über die Plattform TEAMS anbieten. Am morgigen Mittwoch soll dieser nun wie folgt starten. Dabei gelten die Fächer und Unterrichtszeiten des normalen Stundenplans (wie immer über WebUntis einsehbar).

Zur ersten Unterrichtsstunde im digitalen Klassenraum gelangt man am einfachsten über den in TEAMS integrierten KALENDER. Hier haben unsere Lehrkräfte eine Einladung für die erste Unterrichtsstunde hinterlegt, an der man durch Anklicken dann direkt teilnehmen kann.

Für die Klassen HU, HH, HO sowie FOS 12 A, B und G startet der digitale Unterricht am Mittwoch, 15.04.20 um 8 Uhr mit einer Einführung in die TEAMS- Arbeitsumgebung.

Für die Klassen 11 A und B beginnt der Unterricht ebenfalls mit einer Einführung am Donnerstag, 16.04.20 um 8 Uhr bzw. 8.45 Uhr.
Schließlich folgt am Montag, dem 20.04.20 die Klasse 11g.

Für alle Unterrichtsstunden nach der Einführungsstunde wird es keine separaten Einladungen mehr geben. Die Teilnehmer finden sich dann direkt zur bekannten Startzeit über die Auswahl des TEAMS = Klasse und des passenden KANALS = Fach im Unterrichtsraum ein. Dort erwarten die Lehrkräfte die Teilnehmer.

Das gesamte Kollegium unserer Schule hat sich in den zurückliegenden Wochen mit großem Engagement darauf vorbereitet, dieses besondere Lernformat bereitzustellen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Schüler*innen davon Gebrauch machen. Denn obwohl es den Präsenzunterricht nicht 100% ersetzen kann, so ermöglicht es uns, gemeinsam gestartete Lernprozesse fortzusetzen und zu vertiefen.

Über unsere Webseite halten wir Sie und Euch über weitere schulisch relevante Entscheidungen auf dem Laufenden und wünschen allen einen gelungenen Start morgen.

Seien Sie achtsam und bleiben Sie gesund!

Julia Buhre                             Katrin Casper
(Schulleitung)                         (Geschäftsführung)